Wir sind der Dachverband der Schützenvereine in der Region Hildesheim

Der Sportschützenverband Hildesheim-Marienburg e.V. (SSV-Hi) ist der Dachverband der Schützenvereine in der Region Hildesheim. Dem SSV-Hi gehören aktuell 60 Schützenvereine mit insgesamt 5.029 Mitgliedern an (Stand: 01.01.2024). Das Angebot der Schützenvereine umfasst je nach Verein sowohl Kugel- als auch Bogendisziplinen.

Der SSV-Hi ist dem Niedersächsischen Sportschützenverband (NSSV) untergeordnet, welcher sich in 39 Kreisschützenverbänden mit insgesamt 1.511 Vereinen und 151.499 Mitgliedern (Stand: 01.01.2023) aufgliedert.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Durchführung des Schieß- und Bogensports nach einheitlichen Regeln, die Förderung von Inklusion und Integration im Schieß- und Bogensport, die Regelung der Aus- und Fortbildung, die Förderung des Schützenbrauchtums, die Vertretung seiner Mitglieder innerhalb des DSB und NSSV, die Förderung der sportlichen und allgemeinen Jugendarbeit, die Durchführung des Verbandsdelegiertentages, die einheitliche Präsentation des Schieß- und Bogensports und der überverbandlichen Schützentradition in der Öffentlichkeit.

Satzung vom 05.05.2023

Satzung vom 03.05.2019