Ansprechpersonen:
Jugendleitung Florian Rudolph und Stv. Jugendleitung Carsten Losch

Die Jugend und Vereinsjugendleiter des Sportschützenverbandes Hildesheim e.V. (SSV-Hi) bilden die Schützenjugend des SSV-Hi.

Die Schützenjugend des SSV-H will:

• Durch die Jugendarbeit in den Schützenvereinen jungen Menschen ermöglichen, in zeitgemäßen Gemeinschaften Sport zu treiben, Geselligkeit und Brauchtum zu pflegen.
  • Zur Persönlichkeitsbildung beitragen, Befähigung zum sozialen Verhalten fördern, das gesellschaftliche Engagement sporttreibender Jugendlicher anregen und in ihnen durch Begegnungen und Wettkämpfe mit anderen Gruppen Bereitschaft zu Verständigung zu wecken.
  • In Zusammenarbeit mit Sportverbänden und Institutionen die Formen sportlicher Jugendarbeit weiterentwickeln, die Jugendarbeit in den Schützenvereinen koordinieren und unterstützen, die gemeinsamen Interessen in sportlichen und allgemeinen Jugendfragen vertreten, sowie jugend- und gesellschaftspolitisch wirken.

Jugendordnung (Stand: 11/2000)

Welche sportlichen Veranstaltungen werden angeboten?

• Kreis-/Landes- und Deutsche Meisterschaften
  • Rundenwettkampf Hildesheimer Rose
  • Kreiskönigsschießen
  • Jugendförderung/Kreisjugendtraining
  • Lichtschießen
  • NSSV-Scout/Stützpunkt
  • ISCH (NSSV)
  • Landesjugendleiterpokal (NSSV)
  • Tiger-Cup (NSSV)
  • RWS Shooty-Cup (DSB/NSSV)

Die Ausschreibungen finden Sie hier auf dieser Seite und in der Rubrik Sport.
Für den Bereich des NSSV auf der NSSV-Homepage bzw. über die Verteilung per E-Mail an die Vereinsvorstände.

Welche weiteren Events und Veranstaltungen gibt es?

• Jugendausschusssitzung (jährlich)
    nächster Termin: 12.04.2024
  • Fahrt in den Serengeti-Park Hodenhagen (über NSSV)
    nächster Termin: voraussichtlich 2024
  • Jugendtag (alle 2 Jahre)
    nächster Termin: 09.11.2024

Sie haben Fragen bzw. Interesse?
Bitte kontaktieren Sie unsere Jugendleitung

Jugendförderung/Kreisjugendtraining Gewehr und Pistole

Die Nachwuchsgewinnung und –findung ist ein wesentlicher Baustein für die Zukunft unserer Schützenvereine. Die Vereine und wir als Kreisverband leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Unsere Jugendförderung bzw. Kreisjugendtraining unterstützt u.a. bei der Sichtung junger Talente und deren Entwicklung.

Ansprechpersonen: Jugendleitung Florian Rudolph und Carsten Losch

Die nächsten Termine

Für die Planung und Vorbereitung bitten wir um vorherige Anmeldung per E‐Mail an: Florian Rudolph und Carsten Losch.

Wir freuen uns über zahlreiche Beteiligung. Soweit vorhanden bitte eigene oder Vereinssportgeräte mitbringen.
Auch neue Interessenten an der Luftpistole, die in Ihrem Verein diese Disziplin nicht schießen können und es gerne mal versuchen möchten, sind dazu herzlich willkommen. Natürlich gibt es viele gute Tipps, um dem „Schwarzen“ näher zu kommen!

Ausleihangebot: Lichtgewehr/Lichtpistole des Kreisverbandes

Der Sportschützenverbandes Hildesheim-Marienburg e.V. hat 2 IROSA-Lichtgewehre und 1 IROSA-Lichtpistole.

Die Lichtgewehre/die Lichtpistole des Verbandes können von allen Schützenvereinen des SSV-Hi ausgeliehen werden können. Ansprechperson ist unsere Jugendleitung.

Für die Ausleihe der IROSA-Lichtpunktgeräte äußern sie bitte rechtzeitig ihre Terminwünsche. Die Ausleihgebühr der IROSA-Anlagen beträgt 30 €. Weitere Informationen zu den IROSA-Lichtpunktanlagen finden Sie hier: http://www.irosa.de/