Kreismeisterschaft

Der SSV Hildesheim-Marienburg veranstaltet in jedem Sportjahr Kreismeisterschaften, sowohl in Kugel- als auch Bogenwettbewerben.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Kreismeisterschaft ist, dass die Schützin oder der Schütze in ihrem/seinem Verein an der Vereinsmeisterschaft teilgenommen hat. Mit einem guten Ergebnis auf der Kreismeisterschaft kann man die Startberechtigung für nachfolgende Meisterschaften erhalten. Dies ist zunächst die Landesmeisterschaft und anschließend die Deutsche Meisterschaft.

Termine, Ausschreibungen, Meldungen, Ergebnisse

Termine, Ausschreibungen, Meldeformulare und Ergebnisse, finden sich auf der Unterseite der jeweiligen Kreismeisterschaft. Sie kann über das Menü links aufgerufen werden.

Disziplinenplan

Für die Kreismeisterschaft Gewehr, Pistole, Zimmerstutzen gibt es einen gesonderten Disziplinenplan, der aufzeigt, für welche Disziplinen und welche Wettkampfklassen eine Kreismeisterschaft ausgeschrieben ist.

Informationen zum Disziplinenplan und Höhermeldungen

Höhermeldungen / Startrechte für Zweitvereine

Bitte hierzu die Hinweise unter Formulare/Sport beachten.
Die Startrechtsprüfung wird von uns nach der Bearbeitung aller eingegangenen Meldungen gegen die Sportdatenbank des NSSV ausgeführt. Schützinnen und Schützen mit negativem Ergebnis der Startrechtsprüfung können leider nicht bei der Kreismeisterschaft starten.

Limits

Limits für die Kreismeisterschaften werden nur bei Bedarf festgelegt, z. B. wenn die eingegangenen Meldungen die Standkapazitäten überschreiten. Die Festlegung und Bekanntgabe der Limits erfolgt erst, nachdem alle eingegangenen Meldungen zur Kreismeisterschaft bearbeitet wurden.

Weitermeldungen

• Für alle Wettbewerbe der Kreismeisterschaft ist eine minimale Anzahl von Startern vorgegeben (Ausnahmen sind in den Ausschreibungen angegeben).
  • Wird diese Mindestzahl nicht erreicht, so wird für diesen Wettbewerbe keine Kreismeisterschaft ausgetragen, sondern das Meldeergebnis an die nächst höhere Instanz (Landesmeisterschaft) weitergemeldet.

Waffenkontrolle

Jeder Schütze muss seinen Sportgerät vor Beginn des Wettkampfes durch die Waffenkontrolle prüfen lassen.
Ebenso ist die Startkarte, zusammen mit einem Mitglieds- oder amtlichen Lichtbildausweis vorzulegen.

Startverzicht

• Möchte ein Schütze nicht an einer nachfolgenden Meisterschaft teilnehmen, so muss er seinen Startverzicht schriftlich bis zum in der Ausschreibung festgelegten Termin erklären.
  • Der Schütze kann dabei frei wählen für welche seiner absolvierten Disziplinen er einen Startverzicht erklärt.
  • Ist der Schütze teil einer Mannschaft, so ist darüber hinaus zu erklären, wie mit dieser verfahren werden soll:
    • Mannschaft ebenfalls abmelden.
    • Mannschaft erhalten – Der verzichtende Schütze muss dann durch einen anderen Schützen ersetzt werden (Ummeldung der Mannschaft)
  • Wichtig: Aus der Abmeldung einer Mannschaft ergibt sich nicht automatisch ein Startverzicht der dazugehörigen Schützen. Sie haben also weiterhin einen Einzelstart bei der nachfolgenden Meisterschaft (Qualifikation vorausgesetzt), es sei denn sie erklären hierfür ebenfalls ihren Verzicht.