Bildung und Recht

Ansprechpersonen: Vizepräsident/Referent Bildung Holger Imholz und Referent Bildung Hagen Heuer

Bildung

Der Sport ist einer der größten Bildungsanbieter in Deutschland. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zur Aus- und Weiterbildung. In unserem Kreisverband werden folgende Ausbildungen durchgeführt:

• Standaufsicht
  • Waffensachkunde
  • Jugendbasislizenz
  • Schießsportleiter (inkl. Fortbildung)

Wir empfehlen das „Info-Blatt: Notwendige / sinnvolle Lizenzierung für den Vereinsbetrieb“ vom NSSV (Stand: 24.05.2022). Das Infoblatt gibt eine Übersicht über „zwingend notwendige“, „empfohlene“ und „optionale“ Lizenzen für den Vereinsbetrieb.

Die aktuellen Termine und Ausschreibungen finden Sie in unserem Terminkalender bzw. unter Aktuelles. Bitte nutzen Sie unser Anmeldeformular.

Alle weiteren Ausbildungen inkl. deren Fortbildungen erfolgen durch den Niedersächsichen Sportschützenverband (NSSV) bzw. den Deutschen Schützenbund (DSB).

Wir empfehlen Ihnen folgende Bildungsseiten:

Der KSB und LSB bieten Ihnen ein sehr umfangreiches Bildungsportal, u.a. für die Arbeit in den Vereinsvorständen.

Recht

Für viele Funktionsträger ist das Thema „Recht“ ein wichtiger Aspekt, zum Beispiel im Waffenrecht.

Aktuelle Informationen erhalten Sie auf das Waffenrechtsseite des NSSV und der Rechtsseite des DSB.

Auf der Waffenrechtsseite des NSSV erhalten Sie u.a. das Formular „Antragsbescheinigung eines Bedürfnisses gemäß § 14 WaffG“. Bitte beachten Sie in dem Zusammenhang folgende Hinweise.

DSB-Präventionskonzept von sexualisierter Belästigung und Gewalt

Der Deutsche Schützenbund hat zur Umsetzung des DOSB-Stufenmodells ein neues Konzept zur Prävention von sexualisierter Belästigung und Gewalt beschlossen, welches seit dem 01.01.2023 gültig ist. Hiernach muss zur Ausstellung von Jugendbasis- und Trainer-C-Lizenzen sowie bei Verlängerung von Trainer-C-Lizenzen ein erweitertes Führungszeugnis vorgelegt werden. Dieses darf zum Zeitpunkt der Einsichtnahme nicht älter als 6 Monate sein. Der NSSV hat die Sachbearbeiterin Bildung Laura Thelen und in Vertretung den Geschäftsführer Karsten Nesbor als verantwortliche Person für diese Einsichtnahme bestellt. Die Organisation der JuBaLi-Ausbildungen in den Kreisverbänden (KSV) muss daher leicht angepasst werden.

Der Datenschutz dieser teilweise sensiblen Daten hat dabei höchste Priorität. Für die Beantragung des Führungszeugnisses (EFZ) erhalten die betroffenen Personen eine Bestätigung über die ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Verband, wodurch die Beantragung dann kostenlos ist. Das EFZ kann entweder bei der zuständigen Behörde (Bürgeramt, Rathaus) oder online beantragt werden. Für das Online-Verfahren kann der Personalausweis genutzt werden. Weitere Information dazu finden sich hier:

Die Einsichtnahme stellt auch für Kreisverbände und Vereine ein zusätzliches Instrument zum Schutz von Kindern und Jugendlichen dar und sollte dementsprechend über die eben genannte Lizenzausstellung und -verlängerung hinaus genutzt werden.

Vorteile Kreissportbund (KSB) und Landessportbund (LSB)

Die Sportvereine sind die Grundpfeiler des Sportsystems. Es gehört zu den wesentlichen Aufgaben des KSB/LSB sie in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen, ihre Entwicklung zu fördern und ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern – mit seinen Sportbünden und den Landesfachverbänden.

Serviceleistungen und Vorteile Mitgliedschaft beim KSB/LSB, Aus-/Fortbildung, ÜL-Bezuschussung, Sportstättenbauförderung, Sportgeräteförderung, Sportabzeichen, Finanzen, Versicherungen.