Formulare Sport

Startrechte für Zweitvereine

• Wer für mehrere Vereine bei offiziellen Meisterschaften (KM, LM, DM, …) startet muss vor Beginn eines Sportjahres festlegen, in welchen Disziplinen er für welchen Verein starten möchte.
  • Grundsätzlich liegen die Startrechte für alle Disziplinen zunächst beim Stammverein.
  • Auf einen Zweitverein übertragene Startrechte verbleiben dort auch über das jeweilige Sportjahr hinaus, bis auf Wiederruf.
  • Nur bei Änderungen ist der Antrag grundsätzlich noch einmal komplett einzureichen, da alle übertragenen Startrechte zunächst gelöscht und dann neu eingetragen werden.
  • Der Antrag ist über den Kreisverband einzureichen. Der Stichtag für eine fristgerechte Bearbeitung ist der 15. September eines Jahres.

Hinweise/Formulare des NSSV für Startrechte

Höhermeldungen

• Wer bei offiziellen Meisterschaften (KM, LM, DM, …) in einer anderen Wettkampfklasse starten möchte, muss dies vor Beginn eines Sportjahres über den Kreisverband beantragen.
  • Im Kugel-Bereich sind die Höhermeldungen nach „Freihand“ und „Auflage“ getrennt.
  • Die Höhermeldung gilt für das gesamte Sportjahr und verfällt anschließend, d.h. sie ist für jedes Sportjahr neu zu beantragen.

Hinweise des Kreisverbandes zu Höhermeldungen

Hinweise/Formulare des NSSV für Höhermeldungen