Informationen und Umfrage zum Blasrohrsport

Liebe Vereine,

der Blasrohrsport hat sich im zurückliegenden Jahr bundesweit sehr gut weiterentwickelt. Es gibt vermehrt Freundschaftsturniere, sowie Kreis-, Gau-, Bezirks- und Landesmeisterschaften. Höhepunkt des Jahres war das Bundesturnier des DSB in Einbeck, welches vom NSSV ausgetragen wurde. Über 900 eingegangene Meldungen aus ganz Deutschland unterstreichen, dass der Blasrohrsport immer mehr begeisterte Anhänger findet. Der DSB hat auf seiner letzten Tagung des Bundesausschusses diese Entwicklung honoriert, in dem er aus dem Bundesturnier ab 2025 offiziell eine Deutsche Meisterschaft macht.

Auch in unserem Kreisverband wird der Blasrohrsport begeistert praktiziert, seit 2024 tragen wir gemeinsam mit dem SSV Alfeld Kreismeisterschaften aus. Von hier aus haben sich Schützinnen und Schützen zu Landesmeisterschaften und Bundesturnieren qualifiziert und dort hervorragende Platzierungen erzielt. Mit Tatjana Wildt vom KKS Hasede haben wir auch eine amtierende Landesmeisterin in den Reihen unseres Kreisverbandes.

Um den Blasrohrsport in unserem Kreisverband weiter voranzubringen, hatten wir 2023 ein subventioniertes Einsteiger-Paket angeboten. Einige Vereine haben von diesem Angebot Gebrauch gemacht. Als weitere Maßnahme wird ab der Sommerrunde 2025 die Disziplin Blasrohr mit in das Programm der Hildesheimer Rose aufgenommen. Die Ausschreibung und Meldebögen sind auf unserer Homepage veröffentlicht: https://ssv-hi.de/sport/hildesheimer-rose/.

Als Grundlage für weitere Maßnahmen, haben wir eine Umfrage vorbereitet und bitten hierbei alle Vereine unseres Kreisverbandes um Ihre Unterstützung. Mit der Umfrage möchten wir herausfinden welche Vereine inzwischen aktiv Blasrohrsport praktizieren, und wenn nicht, ob ein Interesse besteht die Disziplin zu integrieren. Desweiteren interessiert uns, welche Altersgruppen den Blasrohrsport in eurem Verein praktizieren. Außerdem gibt es noch ein paar Fragen zur Gestaltung des Rundenwettkampfes.

Jeder Verein sollte bitte nur einmalig an der Umfrage teilnehmen. Bestimmt also bitte eine Person, z. B. den Sportleiter/in, Jugendleiter/in, Damenleiter/in, Vorsitzende/r, die die Umfrage ausfüllt.

Um euch das Zusammentragen der Antworten und Ausfüllen zu erleichtern, haben wir dieser E-Mail (Versand am 13.12.2024 an den Vereinsverteiler „vereine@“) die grundlegenden Fragen als PDF mit beigefügt. Einige der Fragen hängen voneinander ab, so werden z. B. Informationen zur Altersstruktur und Anzahl an Ständen nur dann abgefragt, wenn zuvor gewählt wurde, dass euer Verein bereits aktiv Blasrohrsport betreibt.

Die Umfrage läuft bis zum 31.01.2025 und ist über folgenden Link erreichbar: https://forms.office.com/e/DN3h9BuDMv

Wir bedanken uns im Voraus bei euch für eure Zeit und Unterstützung.

Weiterhin eine schöne Adventszeit und frohe Festtage,

mit sportlichem Gruß
Frank Fleige
Verbandsschießsportleiter