Neue Schießsportleiter im Sportschützenverband Hildesheim-Marienburg

Der Sportschützenverband Hildesheim-Marienburg hat 18 Schießsportleiter, davon 11 aus unserem Kreisverband, frisch ausgebildet. Der Schießsportleiterlehrgang ging über drei Wochenenden. Durchgeführt hat ihn der Referent für Aus- und Weiterbildung des SSV Hildesheim-Marienburg Hagen Heuer zusammen mit Ausbilder Jonathan Böttcher. Veranstaltungsort war das Schützenhaus des KKS Holle von 1930 e. V.

In dem Lehrgang erfuhren die Teilnehmer in Theorie und Praxis eine Menge über das Aufgabenfeld eines Schießsportleiters. Themen waren die Verbandsstrukturen innerhalb des Deutschen Schützenbundes und die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche eines Schießsportleiters. Versicherungs- und Rechtsfragen wurden erörtert. Es wurde unter verschiedenen Aspekten betrachtet, wie ein ordnungsgemäßer Schießbetrieb abläuft. Der Schwerpunkt der Ausbildung war natürlich das Regelwerk der Sportordnung. Vertieft wurde das umfangreiche Thema durch praktische Vorführungen. Es wurden die Sportgeräte vorgeführt sowie die Methoden der Waffenkontrolle und Scheibenauswertung selbst ausprobiert. Der ehemalige Bundesligaschütze Carsten Losch stellte das sportliche Gewehrschießen in der Praxis vor. Als kleinen Exkurs demonstrierte Jonathan Böttcher das sportliche Bogenschießen und das Vorderladerschießen. Ergänzt wurde die Ausbildung im Sinne einer erfolgreichen Inklusion um den Themenbereich Para-Sportschießen.

Die Prüfung bestehend aus einer Hausaufgabe, einem Multiple Choice Test und Aufgaben zum Umgang mit der Sportordnung schafften alle Teilnehmer mit Bravour.

Der Landessportleiter des Niedersächsischen Sportschützenverbandes Reinhard Zimmer nahm die Prüfung ab.

Die neuen Schießsportleiter sind: Valerie Nitz, Lara Fricke (beide SG Duingen von 1954), Anna Catharina Seifert, Marion Wittur, Steffen Hahn (alle SV Adlum), Gordon MacDonald (Hildesheimer Schützengesellschaft von 1367), Yvonne Plötze (DJK Blau Weiß Hildesheim), André Breitenherdt (SV Horrido Ingeln von 1920), Steffen Meyer, Stephan Hennies (beide SV Oesselse von 1925), Volker Flöge, Martina Rimatzki (beide ASG Sarstedt von 1813), Karsten Matuszak (SV Völksen von 1953), Felix Brodehl ( SC Brunkensen), Dietmar Gernoth (SV GK 1984 Hannover), Hans Georg Brieger, Ivonne Mroz (beide SG Groß-Buchholz von 1879) und Florian Bartels (SV zu Bockenem von 1871).

Hagen Heuer, 28.2.2024
Referent für Aus- und Weiterbildung