Bericht Kreisstützpunkt Jugend Gewehr 09.03.2019

Trotz stürmischen Wetters haben es sich sechs Schützinnen und Schützen, sowie deren Betreuer, nicht nehmen lassen, zum Training des Kreisstützpunktes am 09.03.2019 auf den Ständen des KKS Nordstemmen zu kommen. Teilgenommen haben erneut die Vereine SG Barnten, SV Groß Förste, SV Ruthe und der SV Sarstedt v. 1951 e.V.

Trainiert wurde die Schützinnen und Schützen von unseren erfahrenen Trainern Lothar Lemke, Carsten Losch und Matthias Kelm. Dieses Training hat sich auch ein Gast, der neugewählte erste Vorsitzende des KKS Holle Frank Winter, angeschaut. Er wollte sich einen Eindruck verschaffen, wie ein solches Jugendtraining aussehen kann und welche Aktivitäten unternommen werden können um Jugendliche für den Verein zu gewinnen. Die Betreuer und Trainer standen ihm für seine Fragen gerne zur Verfügung.

Schwerpunkt des Trainings war der Zielweg. Wie hält der Schütze auf die Scheibe? Lässt er den Lauf des Gewehres langsam von oben nach unten gleiten, hält kurz in der Mitte und gibt den Schuss ab, oder kommt er gar von der Seite? Um den Zielweg der Schützen zu analysieren, haben die Trainer Carsten Losch eine Scatt-Anlage montiert und Matthias Kelm hat kurzerhand die Sender und Empfänger einer Lichtgewehranlage umfunktioniert, so konnten die Schützinnen und Schützen ihren Zielweg auf der Luftgewehrscheibe verfolgen – und waren begeistert. Anhand dessen konnten die Trainer hier und da auch noch wertvolle Tipps geben, wie z.B. nicht gleich den Schuss zu lösen, wenn man meint auf dem Scheibenzentrum zu sein, sondern kurz noch etwas zu warten und dann den Schuss zu lösen. Bei allen machten sich diese Tipps in dem nachfolgenden 40-Schuss-Programm positiv bemerkbar – sie kamen dem Scheibenzentrum immer näher.

Zum Schluss sollten sich die Schützinnen und Schützen eigentlich als „Allrounder“ zeigen – es hätten 10 Schüsse im Rechtsanschlag und 10 Schüsse im Linksanschlag abgegeben werden sollen. Da einige Schützinnen und Schützen an ihre Belastungsgrenze was die Konzentration und auch die Ausdauer betraf kamen, wurde das Training nach dem Wertungsprogramm für Beendet erklärt.

Trotz der Anstrengung hat es allen Schützinnen und Schützen gefallen und sind auch bei dem nächsten Training wieder mit dabei.

Dieses findet am 06.04.2019 auf den Ständen des SV Groß Förste statt.

Der Sender der Lichtgewehranlage an einem Luftgewehr.

Hier kann man deutlich den Zielweg des Schützen erkennen.

Auch mit der Scatt-Anlage wird der Zielweg der Schützin deutlich.

Höchste Konzentration bei allen Schützinnen und Schützen.

Bericht und Bilder: Sandra Kelm, Verbandsjugendleiterin