Fröhliche Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2021

Fröhliche Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2021

dies hören wir fast immer am Ende eines Jahres, nur diesmal vielleicht genauer und mit tieferen Wünschen.

Das Corona-Jahr hat uns vor neue Herausforderungen gestellt. Es fehlten die persönlichen Begegnungen, Onlinelösungen sind uns immerhin noch geblieben. Bei diesen Möglichkeiten möchte ich allen Ehrenamtlichen in den Vereinen und auch im Präsidium des SSV Hildesheim-Marienburg meine besondereAnerkennung und Lob aussprechen.

Die Pandemie hat unser Verhalten und unseren Umgang miteinander verändert – nun halten wir Distanz und verbergen unsere Gesichter hinter Masken. Doch wir alle möchten diese Corona-Welt hinter uns lassen, wir sind bereit für Veränderung und für Neubeginn!

Lasst mich kurz inhaltlich aus einer Rede eines Literaten aus diesem Jahr zitieren:

Der Begriff Hoffnung treibt einen immer in die Zukunft. Immer mit Vorwärtsbewegung. Man könnte diese Hoffnung als eine Art ´Anker´ betrachten, der aus einer bedrückten Zeit in eine bessere, freiere Zukunft geworfen wird. In eine Richtung einer noch nicht existierenden Realität, die hauptsächlich aus Wünschen besteht. Wer den Anker wirft, hält an der Zukunft fest und würde beginnen, sich auf diese zuzubewegen.

Ich meine dies wäre ein Akt des Optimismus, der erforderlich ist. Vielleicht finden sich bei Euch in den Vereinen viele sogenannte Optimisten, die mitmachen und jetzt zum Jahresende einmal den Anker werfen.

Darum deshalb trotzdem noch einmal:

Schöne Weihnachten und ein neues gutes und glückliches Jahr 2021.

Es grüßt Euch verbunden mit auf ein baldiges persönliches Treffen.

Euer Präsident
Karl-Heinz Raedel