2. Sichtungsschießen Kreisstützpunkt Jugend

Am 02.02.2019 fand auf den Ständen des KKS Nordstemmen das zweite Sichtungsschießen für den Kreisstützpunkt des Sportschützenverbandes Hildesheim-Marienburg statt, welches von fünf Nachwuchsschützinnen und Schützen besucht wurde. Vertreten waren die Vereine ASG Sarstedt, SG Barnten, SV Groß Förste und des SV Ruthe. Trainiert wurden die Schützen, von der Schülerklasse bis hin zur Juniorenklasse (inkl. Ligaerfahrung), von Carsten Losch und Matthias Kelm.

Schwerpunkt des Schießens war die Nullpunktkontrolle. Jeder Schütze sollte für sich herausfinden: Welches ist mein richtiger Stand? Bin ich, so wie ich stehe, bereits im Scheibenzentrum oder muss ich an meinem Stand (Fuß- oder Armstellung) noch etwas verändern? Manch junger Schütze kam hierbei ins Schwitzen, gab aber nicht auf und setzte das Gesagte um. Es wurde auch hier und da noch an weiteren kleinen „Stellschrauben“ der Schützen – und auch an den Gewehren – gedreht, sodass das Ziel – das Scheibenzentrum – immer näher rückte. Aufgelockert wurde das Training durch eingeschobene Schießspiele. Nach einer kurzen Pause stand für die Schützinnen und Schützen ein volles Wettkampfprogramm mit 40 Schuss auf dem Programm, bei dem sie das Gelernte umsetzen konnten.

Zu guter Letzt waren die Schützinnen und Schützen „mit dem Kajak unterwegs“. Jetzt stellt sich die Frage was ein Kajak mit dem Schießsport zu tun hat? Eine ganze Menge, denn mit diesem Schießspiel wurde der harte Trainingstag beendet.

Ziel des Spieles war, die vorgegebene Reihenfolge mit möglichst wenigen Schüssen zu absolvieren. Als erstes sollten sich die Schützen einen Helm aufziehen und das Boot zu Wasser lassen – sie sollten eine 10 Schießen. Dann sind sie in das Kajak eingestiegen und haben die Spritzdecke geschlossen – es sollte eine 8 getroffen werden. Dann sollten sie paddeln – eine 6 oder 7 auf die linke Hälfte der Scheibe schießen und danach eine 6 oder 7 auf die rechte. Danach kamen Stromschnellen die gemeistert werden mussten – es war zweimal eine 10 zu schießen (für die jüngeren wurde es ein wenig vereinfacht, sie sollten zweimal eine 9 schießen). Eine Eskimorolle darf bei einer Kajakfahrt nicht fehlen – es sollte eine 9, danach eine 6 und wieder eine 9 getroffen werden. Um möglichst schnell im Ziel zu sein, sollten die Schützinnen und Schützen schneller paddeln – eine 8 oder 9 auf die linke Hälfte der Scheibe und danach das gleiche auf die rechte Hälfte. Zu guter Letzt sind sie in das Ziel eingefahren – erneut eine 10 schießen. Alle hatten bei diesem Spiel viel Spaß und konnten nach diesem Tag wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen.

Das nächste Training findet am 09.03.2019 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr ebenfalls auf den Ständen des KKS Nordstemmen statt.