Kreisstützpunkt in Ottbergen

Am Sichtungsschießen für den Kreisstützpunkt des Sportschützenverbandes Hildesheim Marienburg, nahmen sieben Nachwuchsschützinnen und Schützen mit ihren Betreuern teil. Vertreten waren auf dem Schießstand des KKS St. Hubertus Ottbergen die Vereine SG Barnten, SV Groß Förste, KKS Ottbergen, SV Ruthe und der SV Sarstedt 51. Die fachkundigen Trainer Lothar Lemke, Carsten Losch und Matthias Kelm verschafften sich zunächst einen Eindruck von den anwesenden Schützinnen und Schützen. Das Leistungslevel war dabei recht unterschiedlich und reichte von Anfängern bis hin zu erfahrenen Liga-Schützen. Trotz unterschiedlichem Leistungsstand gelang es den Trainern in der Folge eine abwechslungsreiche Trainingseinheit abzuhalten, von der jeder etwas mitnehmen konnte. Immer wieder wurde an kleinen Stellschrauben gedreht: Ist der Körper richtig ausbalanciert? Ist das Sportgerät korrekt eingestellt? Sitzt die Kleidung korrekt? Eingeschobene Trainingsspiele lockerten die Veranstaltung zusätzlich auf. Die Betreuer der Nachwuchsschützen wurden mit in das Sichtschießen einbezogen, und konnten so wertvolle Tipps und Impulse für das Training im Verein mitnehmen. Am Ende des Vormittags stand dann für alle noch einmal ein volles Wettkampfprogramm mit 40 Schuss auf dem Programm. Hierbei zeigten manche Stellschrauben bereits ihre Wirkung. So waren sich am Ende des Schießens sich alle Teilnehmer einig, dass es trotz einiger Anstrengungen großen Spaß gemacht hat. Auch Jugendleiterin Sandra Kelm zog ein positives Fazit: „Das war ein guter Anfang und ich hoffe, dass sich in der Folge noch weitere Vereine mit ihrem Nachwuchs anschließen werden.“. Der nächste Durchgang wird Anfang 2019 stattfinden. Zeit und Ort werden gesondert über die Webseite des SSV Hildesheim Marienburg bekannt gegeben werden. Vereine, die sich dem Training noch anschließen möchten, können sich an die Kreisjugendleiterin Sandra Kelm wenden.