Deutsche Vizemeister und neuer Deutscher Rekord im Bogenschießen
Bei den Finals in Hannover wurden vom 23. bis 26. Juli in 24 verschieden Sportarten die Deutschen Meister 2026 ermittelt.
SVE Bad Salzdetfurth von 1859 e.V. ging dabei im Bogenschießen mit drei Teams (je 3 Schützen) und drei Mixed Teams (je ein Mann und eine Frau) in der Masterklasse und Seniorenklasse an den Start. Es hatten sich insgesamt ca. 700 Bogenschützen mit Ergebnissen aus dem Vorjahr zu den Finals qualifiziert. Auf ein Ziel mit einem Durchmesser von 1,22m wurden in der Qualifikationsrunde 72 Pfeile geschossen, dabei war die Zielscheibe in der Masterklasse 60 m entfernt, in der Seniorenklasse 50 m.
Die Mannschaft in der Master-Klasse weiblich des SVE Bad Salzdetfurth von 1859 e.V. mit den Schützinnen Dr. Ute von Schilling, Britta Körber und Kerstin Blanke schossen in der Qualifikationsrunde am Vormittag mit 1787 Ringen einen neuen Deutschen Rekord. Für Britta Körber bedeuteten die 600 Ringe nach 72 Pfeilen persönliche Bestleistung. Zusammen mit den 603 Ringen von Dr. Ute von Schilling und 584 Ringen durch Kerstin Blanke sicherte sich das Team neben dem Rekord auch Platz 1 nach der Qualifikation.
Insgesamt waren in der Qualifikation 12 Teams Master weiblich angetreten, davon qualifizierten sich die besten 8 Teams dann für das Viertelfinale, das im KO-System ausgetragen wurde.
Auf die Damen der SVE Bad Salzdetfurth warteten nun die Schützinnen der SGi Ditzingen, die die Vorrunde auf Platz 8 abgeschlossen hatten. Der Start in die Finalrunde fiel zunächst schwer, es musste sogar ein 4:0 Rückstand aufgeholt werden. Als dies schließlich gelungen war, bedeutete der Endstand von 4:4, dass ein Stechen entscheiden musste über das Weiterkommen ins Halbfinale. Nervenstark gelang allen 3 Schützinnen ein guter Treffer, der Einzug ins Halbfinale gegen SV 1919 Arolsen war gesichert. Mit einem souveränen 6:0 Sieg hieß die nächste Etappe da schon Großes Finale, das der SV Moosbach mit einem 5:1 im Semifinale über den Kölner Klub für Bogensport erreicht hatte.
Im Goldfinale waren die Damen aus Bayern dann für die Damen aus Niedersachsen eine zu große Hürde, mit 6:2 Punkten musste man sich schließlich geschlagen geben und feierte zufrieden die Silbermedaille!
Optimistisch zeigte sich Trainer Hubertus von Schilling bereits vor den Wettkämpfen in Hannover „Für mich stand fest, wenn unsere Damenmannschaft einen guten Tag hat, kann sie einen neuen Deutschen Rekord schießen, alle vier sind gute und konstante Schützen.“
Großes Lob gab es von den Schützinnen und Schützen für die Unterstützung durch Trainer, zahlreiche Vereinsmitglieder, Betreuer und durch die Abteilungsleitung, allen voran für Torsten Bach: „Dieser Erfolg ist zustande gekommen durch ein zielgerichtetes Training, großartige und gute Stimmung im Team, gute Trainingsmöglichkeiten und unseren Trainer“.
Die Senioren Mannschaft der SVE Bad Salzdetfurth mit Werner Jentsch, Joachim Koch und Axel Rabenow belegten in der Vorrunde den 8. Platz mit 1607 Ringen, leider verloren die 3 Schützen dann das Viertelfinale. Für die Master Mannschaft männlich mit den Schützen Ralf Michael Lundelius, Andreas Mörke und Jörg Helms reichte es in einem starken Teilnehmerfeld und dem 14. Platz mit 1650 Ringen nicht für den Einzug ins Finale.
Im Wettbewerb der Mixed Teams zwei Tage zuvor konnten bei nicht so idealen Bedingungen mit Windböen bis 45 km/h und kühlen Temperaturen folgende Ergebnisse erzielt werden: Master-Klasse Dr. Ute von Schilling und Andreas Mörke 18. Platz mit 1110 Ringen, Kerstin Blanke und Torsten Bach 20. Platz mit 1097 Ringen. und die dritte Mannschaft Stephen Curtis und Brigitte Curtis 26. Platz mit 1024 Ringen.
Liste der Deutschen Bogen Rekorde (DSB)


Text/Fotos: Hubertus von Schilling

