Prächtige Stimmung bei den Schützendamen

Damengruppe der Hildesheimer Schützengesellschaft organisieren Kreisdamentreffen

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause hat wieder einmal ein Kreisdamentreffen des Sportschützenverbandes (SSV) Hildesheim-Marienburg im Schützenhaus der Hildesheimer Schützengesellschaft von 1367 (HSG) stattgefunden. Dieses hatte die Damengruppe der HSG mit ihrer Vorsitzenden Iris Raedel aus Anlass des 60-jährigen Bestehens organisiert. Dazu hatten sich über 100 Schützendamen aus den rund 58 Mitgliedsvereinen des SSV eingefunden und sorgten für eine prächtige Stimmung im prallvollem Vereinsraum der HSG. Darüber freuten sich besonders Kreisdamenleiterin Gwendoline Techert, SSV-Präsident Karl-Heinz Raedel und der HSG-Vorsitzende Hagen Heuer als Hausherr. SSV-Präsident Raedel bemerkte, dass die Damengruppen mit insgesamt 1250 Schützinnen heute das Rückgrat in den Sportschützenvereinen des SSV bilden. Viele Veranstaltungen und Feste seien ohne die Damen kaum noch denkbar, sagte Raedel. Er freue sich riesig über die gute Beteiligung bei dem diesjährigen Damentreffen und die wirklich merklich hervorragende Stimmung. Das traditionelle Pokalschießen der Schützendamen zwischen den Vereinen musste in diesem Jahr leider ausfallen. Dafür hatte die Damengruppe der HSG in den Wochen zuvor ein Jubiläumspreisschießen organisiert, an dem sich 80 Schützendamen aus vierzehn Vereinen beteiligten. Für jede Dame gab es bei der Siegerehrung durch Vorsitzende Raedel und Schießsportwartin Petra Fischer einen Sachpreis. Nur die ersten drei Schützinnen bekamen einen Geldpreis. Siegerin bei diesem Schießen auf dem Luftgewehrstand der HSG wurde Gabi Kruse von der SK Algermissen mit einem Gesamtteiler von 16,2, vor Christa Stöbener von der ASG Sarstedt (21,23) und Iris Böcker vom KKS Sehlde (21,25). Ein geselliges Beisammensein schloss sich an.

Text und Foto: Hans-Theo Wiechens

Iris Raedel ehrte die Gewinner mit Gabi Kruse, Christa Stöbener und Iris Böcker gemeinsam mit Petra Fischer (von links)