Delegiertenversammlung 2024

Karl-Heinz Raedel ist jetzt Ehrenpräsident

Delegierten des Sportschützenverbandes Hildesheim-Marienburg wählen Holger Imholz zum neuen Präsidenten

Neuer Präsident des Sportschützenverbandes Hildesheim-Marienburg (SSV-Hi) ist Holger Imholz vom Schützenverein Bockenem. Er war seit 2010 Vizepräsident des Kreisverbandes. Die 115 Delegierten aus den Mitgliedsvereinen des Verbandes wählten Imholz bei der 72. Delegiertenversammlung der SSV-Hi im Stadtsaal der Stadt Sarstedt einstimmig zum neuen Präsidenten und demonstrierten große Geschlossenheit. Imholz löst Karl-Heinz Raedel (Junggesellenkompanie Hildesheim) ab, der dieses Amt zwölf Jahre bekleidet hatte. Er wurde anschließend unter stehen Ovationen der Delegierten zum Ehrenpräsidenten ernannt. Vizepräsidenten bleiben Daniel Oppermann (KKS Himmelsthür) und Christian Dawideit (SV Gleidingen). Als neue Vizepräsidentin wählte die Versammlung Ulrike Schuchardt (SV Ingeln), die an diesem Abend jedoch verhindert war. Schriftführer bleibt Christian Brandes, Damenleiterin Gwendoline Techert und stellvertretender Sportleiter Michael Najuch. Das Amt als stellvertretender Jugendleiter bleibt vakant. Der Spielmannszug Sankt Hubertus Borsum hatte die Delegierten mit Musik begrüßt und die Tagung in den Pausen mit flotter Musik umrahmt. Nach dem Einmarsch der Fahnenträger wurden zahlreiche Schützinnen und Schützen aus dem Mitgliedsvereinen für ihre Verdienste besonders geehrt. Nicht ohne Grund hatten sich auch zur Verabschiedung von Raedel zahlreiche Ehrengäste eingefunden. Darunter der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal, Sarstedts Bürgermeisterin Heike Brennecke, der neue Vizepräsident des Niedersächsischen Sportschützenverbandes Stefan Kiesewetter, der stellvertretende Landrat Peter Diefenbach, der Präsident des Kreisverbandes Goslar, Hartmut Richter. Mit dabei waren auch die Ehrenmitglieder des SSV-Hi, Elke und Klaus Schaare, Manfred Jakob sowie Doris und Wilfried Lampe, der mit dem Ehrenkreuz des Kreisverbandes geehrt wurde. Für seine besonderen Verdienste um das Schützenwesen ernannte die Versammlung Andreas Denda als ehemaligen Bogenreferenten zum neuen Ehrenmitglied des Verbandes. Noch vor den Neuwahlen bemerkte Präsident Raedel, dass für ihn die Zeit der Veränderung gekommen sei, um der jüngeren Generation Platz zu machen. Sie sollten die Geschicke eines modernen Verbandes übernehmen, um neue Ziele zu erreichen. „Traut euch, neue Wege zu gehen, entwickelt neue Konzepte, denn Fortschritt bedeutet Veränderungen“. Der SSV-Hi sei heute ein gut organisierter und gesunder Dachverband der Schützenvereine in der Region Hildesheim, dem aktuell 60 Schützenvereine mit insgesamt 5.030 Mitgliedern angehörten. Im vergangenen Jahr habe man 75 neue Mitglieder dazu gewonnen. Doch würden ständig neue Vorschriften der Sportordnung, des Waffengesetzes und steigende Bürokratie die ehrenamtliche Arbeit im Verband und in den Vereinen ungemein erschweren. Verbandsschatzmeister Michael Schwetje vermeldete der Versammlung ein ausreichendes Finanzpolster. Deshalb sei eine Beitragserhöhung derzeit nicht geplant. Als Ort des nächsten Kreisschützenfestes im Jahr 2025 wurde wieder Sarstedt festgelegt.

Einzug der Standarten
Spielmannszug Borsum

Die Ehrungen im Überblick

Zum Ehrenmitglied des Verbandes wurde der ehemalige Bogenreferent Andreas Denda, zum Ehrenpräsidenten der bisherige Präsident Karl-Heinz Raedel ernannt. Zu Oberschießsportleitern wurden Susanne Wissner (SV Gödringen) und Hagen Heuer (Schützengesellschaft Hildesheim) befördert. Das Kreisehrenkreuz am Bande erhielt Wilfried Lampe aus Nordstemmen. Mit der Präsidentennadel in Gold wurden Klaus Behrens (SV Heinde), Andreas Denda (Bogensport Sarstedt) und Axel Gerdes (Junggesellenkompanie Hildesheim) ausgezeichnet. Die Verdienstmedaille in Gold des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV) erhielten Iris Raedel (Damengruppe HSG) und Wolfgang Klammt (SV Ingeln). Die Verdienstmedaille des NSSV in Silber erhielten Rolf Knackstedt (DJK Blau-Weiß), Sven Knösel (Junggesellenkompanie Hildesheim), Jürgen Schmidt (SV Ingeln), Gerhard Nawo (SV Lühnde), Marc Fahrenkohl, Jürgen Paduch, Andreas Elligsen (alle SV Rethen) und Günter Woyzechowski (Sarstedt 51).

Die Mannschaft des SVE Bad Salzdetfurth (Andreas Mörke, Hubertus von Schilling und Claudia Schumacher) wurde für den 1. Platz bei der Para Bogen im Freien 2023, und die Mannschaft der SG Söhlde (Claudia Minschke, Oliver Janeczko und Joachim Lange) für den 1. Platz bei der Para Bogen Halle 2024, mit dem Sportabzeichen in Gold des Sportschützenverbandes ausgezeichnet.

Geehrte und verdiente Schützinnen und Schützen

Mit der Verdienstmedaille in Bronze des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV) wurden Dirk Froböse (SG Diekholzen), Wilfried Ehbrecht (Junggesellenkompanie Hildesheim). Horst Ruppert (SG Rethen), Ulrich Werner (Sarstedt 51) und Heinz Fündling (KKS Schellerten) ausgezeichnet. Die Verdienstmedaille des Sportschützenverbandes in Silber erhielten Dieter Gückel, Arne Neumann, Brigitte Zapf, Gabi Röbbeln, Andreas Spiekermann, Thomas Herwig, Mathias Neumann, Manfred Krüger, Gerald Schuchardt, Jens Schwieger, Anke Gierke, Thomas Hullin, Simona und Martin Spitzbart, Arnold Oelkers, Holger Westphal, Gudrun Peters, Eckard Schmidt, Jana Weibchen, Angelika Bunkowsky und Klaus-Dieter Fröhlich. Außerdem wurden noch rund 50 weitere Grünröcke mit der Bronzenen Verdienstmedaille des Kreisverbandes geehrt.

Alle geehrten Schützinnen und Schützen
Nachwahlen zum Präsidium
Das aktuelle Präsidium mit Ehrenpräsident Karl-Heinz Raedel, es fehlt Ulrike Schuchardt
Ehrenpräsident Karl-Heinz Raedel, Präsident Holger Imholz, Vizepräsident Daniel Oppermann und Vizepräsident Christian Dawideit (v.l.n.r.)

Fotos und Text: Theo Wiechens