Absage der Sommerrunde Hildesheimer Rose

Liebe Schützenschwestern,
liebe Schützenbrüder,

die Corona-Pandemie bestimmt weiterhin unseren Alltag.
Zwar ist es uns durch die sukzessiven Lockerungen nun prinzipiell wieder möglich den Schießbetrieb aufzunehmen, allerdings längst noch nicht in gewohnter Art und Weise. Wir müssen Abstände einhalten, unsere Sportgeräte sowie Schießstände desinfizieren, und ein gemütliches Beisammensein nach dem Training oder Wettkampf im Vereinsheim ist weiterhin nicht gestattet.

Das Präsidium hat auf einer außerplanmäßigen Sitzung am 28. Mai 2020 über die Durchführung der Hildesheimer Rose beraten. Wir sind zu dem Entschluss gekommen die Sommerrunde der Hildesheimer Rose 2020 abzusagen. Viele von euch haben sich sicherlich darauf gefreut, sich mal wieder mit anderen Schützen in einem Wettkampf zu messen. Aber die aktuelle Lage lässt dieses leider nicht zu.

Zum einen haben längst nicht alle Vereine ihren Trainingsbetrieb bereits wieder aufgenommen. Zum anderen müssen wir als Veranstalter sicherstellen, dass bei Durchführung der einzelnen Durchgänge die Hygiene- und Abstandsreglungen eingehalten werden (können) um Ansteckungen zu verhindern. Das können wir bei einem dezentral durchgeführten Wettbewerb wie der Hildesheimer Rose nicht gewährleisten. Sollte es im Rahmen des Wettkampfgeschehens zu einer Ansteckung kommen, hat dieses verheerende Auswirkungen wie die jüngsten Vorkommnisse aus Frankfurt und Leer zeigen. Neben den negativen Folgen für die unmittelbar Betroffenen, würde dies auch kein gutes Licht auf den Verband, unsere Vereine und den Schießsport allgemein werfen.

Über die Durchführung der Winterrunde 2020/21 werden wir auf unserer Präsidiumssitzung Anfang August beraten in der Hoffnung, dass dann zwischenzeitlich weitere Lockerungen in Kraft getreten sind. Meldeschluss ist der 2. August 2020.

Vielen Dank für euer Verständnis und bleibt gesund!