Kreiskönigsschießen 2024: Endspurt – der Vorkampf läuft noch bis 14.04.2024

Der SSV Hildesheim-Marienburg veranstaltet jedes Jahr ein Kreiskönigsschießen, bei dem folgende Titel ausgeschossen werden:

• Verbandsjugendkönig/in Lichtpunkt
  • Verbandsjugendkönig/in LG
  • Verbandsschützenkönig LG
  • Verbandsdamenkönigin LG
  • Verbandsseniorenkönig LG
  • Verbandsseniorenkönigin LG
  • Verbandsschützenkönig/in KK

Der Wettbewerb unterteilt sich in einen Vor- und einen Endkampf. Für den Endkampf qualifizieren sich jeweils die besten zehn Schützinnen und Schützen des Vorkampfes, und schießen dann unter sich den Königstitel aus. Die Proklamation erfolgt im Rahmen des Kreisschützenfestes, meist unmittelbar vor dem Festumzug. Teilnahmeberechtigt sind alle ordnungsgemäß gemeldeten Mitglieder des Sportschützenverbandes Hildesheim-Marienburg e.V..

Kreiskönigsschießen 2024

a) Verbandsjugendkönig/in Lichtpunkt Jahrgang 2012 bis 2018
b) Verbandsjugendkönig/in LG Jahrgang 2006 bis 2012
c) Verbandsschützenkönig LG Jahrgang 1969 bis 2005
d) Verbandsdamenkönigin LG Jahrgang 1969 bis 2005
e) Verbandsseniorenkönig LG Jahrgang 1968 und älter
f) Verbandsseniorenkönigin LG Jahrgang 1968 und älter
g) Verbandsschützenkönig/in KK Jahrgang 2008 und älter
Die Wettbewerbe b) bis g) sind in einen Vor- und Endkampf aufgeteilt.
Für den Endkampf qualifizieren sich die jeweils zehn (10) besten Schützinnen und Schützen.

Vorkampf
Der Vorkampf wird auf der vereinseigenen Schießstätte im Zeitraum von 1. Januar 2024 bis zum 14. April 2024 ausgetragen.
Bei den LG-Wettbewerben sind als Wettkampfscheiben LG-Streifenscheiben mit 10 Spiegeln zu verwenden. Für die KK-Wettbewerbe sind KK-Einsteckscheiben (50 m) zu verwenden. Auf jede Scheibe bzw. jeden Spiegel darf nur ein Schuss abgegeben werden. Vereine mit elektronischen Schießanlagen reichen die vom Schützen unterschriebenen Ausdrucke ein. Die Scheiben/Streifen mit den jeweils zwei besten Teilerschüssen eines/einer Schützen/in sind unausgewertet, gemeinsam mit der Auflistung der Teilnehmer (getrennt nach Wettkampfklassen), müssen bis zum Mittwoch, 18. April 2024 in der Geschäftsstelle des SSV Hildesheim eingegangen sein. Ausdrucke elektronischer Schießanlagen können auch eingescannt, und per E-Mail an die Adresse kreiskoenig@ssv-hi.de gesendet werden.

Endkampf
Der Endkampf findet am Sonntag, den 28. April 2024 von 10 Uhr bis 12 Uhr auf dem Schießstand der Hildesheimer Schützengesellschaft von 1367, Schützenallee 2, 31134 Hildesheim statt. Die Einladung mit der Auflistung der qualifizierten Teilnehmer, wird etwa 7 Tage vor dem Endkampf per E-Mail an die Sportleiter der Vereine gesendet.

Ehrung/Proklamation
Die Bekanntgabe und Ehrung der Kreiskönige findet statt am Sonntag, den 09.06.2024 im Rahmen des Kreisschützenfestes in Sarstedt statt. Die genaue Uhrzeit wird im Festprogramm des Veranstalters und spätestens 14 Tage vor der Proklamation auf der Homepage des SSV Hildesheim-Marienburg veröffentlicht.

Ausschreibung Kreiskönigsschießen 2024