Kreis- und Landessportbund – Vorteile der Mitgliedschaft

Erstmalig hat der NSSV die LSB-Mitgliedermeldung nicht mehr direkt an den Landessportbund gemeldet. Einige Vereine sind im dem Zusammenhang das 1. Mal mit dem KSB/LSB(-Intranet) in Kontakt gekommen.

Der minimale Aufwand der Meldung bietet allen Vereine umfangreiche und wertvolle Leistungen. Der Geschäftsführer des Kreissportbundes Hildesheim Dennis Münter stand dazu in einen kurzem Interview Rede und Antwort. Herr Münter wird auch voraussichtlich auf unserer Delegiertenversammlung im Mai 2022 zu Gast sein.

• Herr Münter, die Vereine haben zum 1. Mal die Mitgliedermeldungen selbst abgegeben. Wie hat das geklappt?

Nach teilweise etwas Beratungsaufwand haben inzwischen alle Schützenvereine im Landkreis Hildesheim Ihre Bestandsmeldung im Intranet erfasst. Das ist im Grunde bei uns die einzige Pflicht, die die Vereine haben. Aus diesen Daten werden wichtige Meldungen generiert, z.B. die Beiträge, auch der Landesfachverbände, die Versicherungsmeldung bei der ARAG, die Kontingentzuteilung für Förderungen, Statistiken für das Land Niedersachsen und für die Kommunen. Aus diesem Grund gibt es auch die „strenge Pflicht“, dass bis zum 31.01. jeden Jahres zu erledigen.

Für viele Vorstände mussten wir dafür erst neue Zugangsdaten bereitstellen. Bitte daran denken, dass man über das Intranet quasi Unterschriften nach §26 BGB abgibt, d.h. jeder Verein sollte unbedingt sicherstellen, dass nur berechtigte Personen Zugangsdaten haben, die anderen bitte bei uns löschen lassen. Der „gelbe Zettel“ am Monitor sollte nicht mehr sein.

Der Schützenverband hatte für die Bestandserhebung Dateien zur Verfügung gestellt, das war eine gute Hilfe. Bitte hier aber immer kontrollieren, ob die Daten dem Mitgliederbestand zum 01.01 entsprechen.
    Ich glaube im nächsten Jahr, wenn die Bestandserhebung für Schützenvereine „normal“ ist, wird es sicher einfacher. Der KSB mit seiner Geschäftsstelle steht Ihnen jederzeit bei Fragen zur Verfügung, wir sind Dienstleister unserer Vereine.
  • Auf welchen Service und welche Leistungen können unsere Vereine zurückgreifen?

Mir ist wichtig zu sagen, dass der KSB viel mehr macht, als nur zu verwalten.
    Der LSB hat unter https://www.lsb-niedersachsen.de/landessportbund/mitgliedschaft/vorteile-der-mitgliedschaft die Vorteile der Mitgliedschaft zusammengefasst.

Wir haben aber neben unseren Förderprogrammen und dem Sportabzeichen auch die Handlungsfelder Bildung, Sportjugend, Schule und Sport, Integration, Inklusion und vor allem die Vereinsentwicklung. Hier unterstützen wir die Vorstände unserer Vereine in allen Bereichen und bei allen Fragen und beraten auch gerne vor Ort.

Gerade in den Zeiten der Corona Pandemie haben wir nicht nur die immer neuen Verordnungen der Landesregierung kommuniziert, sondern auch ganz individuell Lösungen für unsere Vereine erarbeitet.

Abonnieren Sie auch gerne unseren Newsletter (per Mail an info@ksb-hi.de), jeden Monat stellen wir die aktuellsten Infos und Termine für Sie zusammen.
  • Was bedeutet das konkret für einen Schützenverein? Gilt das auch für Sportgeräte und Schießstandmodernsierungen?

Mit unserem Förderprogramm der Sportstättenbauförderung beraten wir Sie gerne bei Ihren Vorhaben. Mit Landesmitteln fördern wir dann investive Maßnahmen für Ihren Verein, beispielsweise die Umrüstung auf elektronische Auswertung oder die Sanierung Ihres Vereinshauses mit ca. 30% -max. 100.000 €- der förderfähigen Kosten. Gleichzeitig beraten wir Sie zu anderen Fördermöglichkeiten, die oft mit unserer Förderung kombiniert werden können.

Darüber hinaus hat der KSB noch aus eigenen Haushaltsmitteln einen weiteren „Fördertopf“, die Sportgeräteförderung. Bei Schützenvereinen ist das z.B. ein Gewehr. Diese Anschaffungen können auch mit 30% -max. 800 €- gefördert werden.
  • Können Sie ungefähr sagen, welche Summe die Schützenvereine im letzten Jahr erhalten haben?

In den letzten beiden Förderjahren 2020 und 2021 waren es insgesamt acht Schützenvereine, die zusammen durch die Sportstättenbauförderung mit ca. 80.000,00 € gefördert wurden.

Bei der Sportgeräteförderung wurden in den letzten beiden Jahren vier Vereine mit insgesamt ca. 2.000,00 € gefördert.

Einige Schützenvereine setzen auch lizensierte Übungsleiter ein und profitieren so von der Bezuschussung in diesem Bereich.

Und auch unsere Vereinsberatung wird immer mehr genutzt. Diese wird im Erstgespräch zu 100% gefördert, später bei den Fachberatungen mit ca. 80%.

Sie sehen, eine Mitgliedschaft im KSB und LSB lohnt sich in jedem Fall, wir beraten Sie gerne dazu!

Die Kontaktdaten:
    KreisSportBund Hildesheim e.V I Jahnstraße 52 I 31137 Hildesheim I Telefon 05121 4883 I info@ksb-hi.de