Mitgliederverwaltung: Ausweise und Mitgliederdatenbank

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

ich möchte in der Mitgliederverwaltung einmal 2 Themen ansprechen.

Anträge auf Mitgliedsausweise: Seit 2 Jahren stellt der NSSV ab dem 1. April bis 31. Oktober keine Ausweise aus. Ich bitte Euch diese Zeit mit zu berücksichtigen. Wer Ausweise für seine Mitglieder beantragen möchte, sollte dies bis zum 20. März tun. Der Vordruck dafür ist auf unserer Homepage hinterlegt und dann anschließend an uns zu senden.

Versendung im Internet von Mitgliedsdateien: Es kommt häufig vor, dass Vereinsvorstände (Schriftführer, Kassierer, Vorsitzende, Schießsportleiter) bei mir per Mail Mitgliederlisten anfordern. Daten der Mitglieder sind hoch sensibel und unterliegen dem Datenschutz. Der ungeschützte Versand dieser Daten per E-Mail ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Möglich wäre dann nur noch der Versand eines Ausdrucks per Post. Das ist aufwendig und umständlich und verursacht zusätzlich unnötige Kosten.

Der NSSV führt die Mitgliederlisten und kann den Vereinen ein direktes Schreib- und Leserecht einräumen. Ich empfehle, dass mindestens 2 oder 3 Personen ein Lese- und Schreibrecht für sich über uns beantragen. So können dann die Berechtigten (Mitgliederverwalter genannt) immer und zu jeder Zeit die gespeicherten Daten ihres Vereins einsehen und An- und Abmeldungen sowie Änderungen direkt eingeben. Ich empfehle aus datenschutzrechtlichen Gründen die Direkteingabe von An- und Abmeldungen. Der Antrag auf diese Berechtigung für die Mitgliederverwaltung (David21MV+) ist ebenfalls auf unser Homepage unter Formulare hinterlegt.

Bitte macht davon Gebrauch. Ihr erleichtert Euch und uns die Arbeit. Jeder Verein sollte (wenn nicht bereits vorhanden) kurzfristig einen Zugang beantragen. Der Versand per Post ist von unserer Seite aus nur für den absoluten Ausnahmefall vorgesehen. Großer Vorteil ist auch, die Datenbank jeweils zum Jahresende vor Rechnungslegung auf den neusten Stand zu bringen und mögliche Reklamationen zu verhindern.

Zum Thema Datenschutz wird unser Präsidium sich in der Delegiertentagung umfangreich äußern und erläutern. Die Datenschutzgrundverordnung erfordert einen sensiblen und sicheren Umgang mit personenbezogen Daten.

Mit Schützengruß
Karl-Heinz Raedel