Entscheidungen zur KM, Auflage-M und Hi-Rose

Liebe Schützenschwestern,
liebe Schützenbrüder,

die aktuelle epidemische Lage rund um das Corona-Virus, lässt aktuell weder einen (normalen) Schießbetrieb in unseren Schützenhäusern zu, noch sportliche Veranstaltungen jedweder Art. Eine Entspannung zeichnet sich momentan nicht ab, im Gegenteil. Für den kommenden Monat sind möglicherweise noch weitere Verschärfungen zu erwarten.

Das Präsidium hat am 14.1.2021 in einer virtuellen Sitzung über die anstehenden sportlichen Wettbewerbe beraten, und basierend auf der eingangs beschrieben Gesamtlage einige Entscheidungen getroffen, die wir euch hiermit mitteilen.

Uns ist bewusst, dass manche der Entscheidungen Enttäuschungen auslösen werden. Ihr könnt uns glauben, wir sind es auch! Schließlich ist bereits einiges an Zeit und Arbeit in die Planungen der Veranstaltungen geflossen. Aber wir stecken den Kopf nicht in den Sand, und planen für die später im Jahr anstehenden Veranstaltungen fleißig weiter, um euch bald hoffentlich wieder alle an den Scheiben sehen zu können.

Vielen Dank für euer Verständnis,
bleibt Gesund und achtet auf euch, sowie eure Mitmenschen.

Mit sportlichem Gruß
Frank Fleige
Verbandssschiessportleiter

Für die anstehenden sportlichen Wettbewerbe wurden folgende Entscheidungen getroffen:

Auflagemeisterschaft LG (27./28.2.2021)

Die Veranstaltung muss leider abgesagt werden.

Kreismeisterschaft 2021

Der erste Teil der KM am 7. und 20.3.2021 muss leider abgesagt werden, es besteht hier keine Perspektive für eine Durchführung.

Die Meldungen der Luftdruck- und Zimmerstutzen-Wettbewerbe werden zur LM durchgemeldet. Das üblicherweise für eine Weitermeldung erhobene, reduzierte Startgeld, entfällt.

Die Durchführung des zweiten Teils der KM am 15./16.05.2021 halten wir uns noch offen. Sofern ausreichend Meldungen vorliegen, würden wir auch die Wettbewerbe KK 100m Auflage und Großkaliberpistole (2.53/.55/.58/.59) versuchen hierhin zu verschieben. Ansonsten erfolgt auch hier eine Durchmeldung zur LM. Eine endgültige Entscheidung über die Durchführung werden wir voraussichtlich Mitte März treffen.

Trotz der Absage des ersten Teils, müssen wir aus organisatorischen Gründen den 24.01.2021 als Meldeschluss aufrechterhalten!

Die in Zusammenarbeit mit dem SSV Alfeld durchgeführte Kreismeisterschaft Vorderlader am 11.04.2021 in Elze, muss ebenfalls leider entfallen.

Für die KM Lichtschießen und KM Bogen im Freien gibt es aktuell noch keine geplanten Termine. Da beide Meisterschaften in den Frühsommer fallen, besteht für uns noch die Hoffnung auf eine Durchführung. Bevor wir in die konkrete Planung gehen, werden wir aber erst einmal die Entwicklungen der kommenden Wochen abwarten und beobachten.

Abmeldungen zur LM können, wie auch im vergangenen Jahr, über das Online-Formular vorgenommen werden. Die Stichtage hierfür sind:
Luftdruck-Wettbewerbe: 31.03.2021
Feuerwaffen-Wettbewerbe: 16.05.2021

Hildesheimer Rose Winter 2020/21

Für eine (rechtzeitige) Wiederaufnahme des Wettbewerbes bietet sich aktuell keine Perspektive. Der Wettbewerb wird daher abgebrochen.

Hildesheimer Rose Sommer 2021

Die Sommerrunde wird in diesem Jahr erst am 1.5.2021 starten.
Zudem werden in allen Wettbewerben nur drei Durchgänge geschossen, aber zumindest wieder geplant auf den Ständen der in der Gruppe vertretenen Vereine. Wir weisen an dieser Stelle noch einmal auf das um Hygieneregeln erweiterte Regelwerk hin, dass bis auf weiteres Gültigkeit hat.

Wir wissen, dass ihr euch wieder eine normale Rose mit sportlichen Wettkampf und geselligem Miteinander wünscht. Wir vom Präsidium wünschen uns dies auch, aber das Infektionsgeschehen unterliegt weiterhin einer hohen, nicht vorhersehbaren, Dynamik. Daher bitten wir schon jetzt um Verständnis, falls wir gegebenenfalls auch bei der Sommerrunde wieder in den Fernwettkampf-Modus zurückfallen müssen.

Wir haben ferner beschlossen, für unsere Schüler und Jugendlichen in der
Sommerrunde auch LG Freihand und LP Freihand als Wettbewerbe mit anzubieten.
Aus diesem Grund, und weil wir wissen wie zeitaufwändig die Zusammenstellung
der Meldungen aktuell für die sportlichen Leitungen ist, wird der Meldeschluss für
die Sommerrunde der Rose (alle Wettbewerbe) auf den 1.3.2021
verlegt.

Die für den 4.3.2021 angesetzte Gruppeneinteilung beim SV Sarstedt 51 muss leider entfallen. Die Zusammensetzung der Gruppen wird, wie auch bei der letzten Winterrunde, per E-Mail / Homepage mitgeteilt. Die Ehrengaben, Nadeln und Urkunden werden wir zu einem späteren Zeitpunkt (Sommer) ausgeben.

Kreiskönig

Hier warten wir die Entwicklungen der kommenden Wochen erst einmal noch ab, und werden spätestens Mitte März eine Entscheidung bekanntgeben.