Wichtige Bekanntmachungen zur KM / Rose / Auflagemeisterschaft

Liebe Schützenschwestern,
liebe Schützenbrüder,

die Corona-Pandemie hält leider weiterhin an und die Omnikron-Variante treibt die Infektionszahlen in die Höhe. Aus diesem Grund wird die niedersächsische Landesregierung die Winterruhe aller Voraussicht nach verlängern. Auf der anderen Seite ergeben sich dank der zunehmenden Booster-Impfungen auch wieder Perspektiven für eine Wiederaufnahme des Schießbetriebs.

Das Präsidium ist am 27. Januar zusammengekommen und hat sich über die anstehenden bzw. aktuell unterbrochenen Veranstaltungen beraten. Vor dem Hintergrund der beiden eingangs erwähnten Aspekte, sind folgende Entscheidungen getroffen worden:

Hildesheimer Rose

Die Hildesheimer Rose Winter 2021/22 wird weiterhin ruhen, solange die vom Land Niedersachsen verhängte „Winterruhe“ anhält. Wir rechnen aktuell damit, dass diese bis etwa Ende Februar verlängert werden wird.

Der Wettkampfzeitraum wird bis zum 30. April 2022 verlängert.
Der Start der Sommerrunde 2022 (1. April 2022) bleibt von der Verlängerung des Wettkampfzeitraumes unberührt.

Für die Qualifkation zur Standarte sitzend Auflage wird in diesem Jahr der Durchschnitt aus allen geschossenen
Durchgängen gebildet und gewertet. Qualifizieren können sich aber nur Vereine aus Gruppen, die mindestens drei der fünf angesetzten Durchgänge geschossen haben.
Dieselbe Regelung gilt auch für die Vergabe der Standarten LG freihand und LP freihand.

Die Ausgabe der Ehrenpreise für die Gruppen findet während des zweiten KM Wochenendes statt.
Die Standarten werden im Rahmen des Endkampfes um die Standarte Sitzend Auflage vergeben. Hierzu wird rechtzeitig eingeladen.

Auflagemeisterschaft LG

Die Auflagemeisterschaft Luftgewehr wird auf das Wochenende 23./24. April 2022 verschoben.
Veranstaltungsort bleibt der Schießstand des SV Sarstedt 51.
Der Meldeschluss für die Auflagemeisterschaft LG wird nochmals auf 31. März 2022 verlängert.

Kreismeisterschaft (GPZ)

Das Präsidium hat entschieden alle Luftdruck-Wettbewerbe der Kreismeisterschaft, mit Ausnahme von Schüler/Jugend, abzusagen und zur LM durchzumelden.

Die LG freihand Wettbewerbe der Schüler und Jugend werden auf Sonntag, den 27. März 2022, 15 Uhr in das Schützenhaus des SV Sarstedt 51 verlegt.

Die KK 100m stehend Auflage Wettbewerbe werden auf Samstag, den 26. März 2022 verlegt. Der Veranstaltungsort bleibt unverändert.

Die Wettbewerbe der 25m Pistole (Großkaliber) werden auf einen späteren Termin (vor. Ende April 2022) verlegt. Der genaue Termin und Veranstaltungsort wird schnellstmöglich bekanntgegeben.

Die übrigen Feuerwaffen-Wettbewerbe werden wie geplant am Wochenende 26./27. März 2022 im Bundesleistungszentrum Hannover ausgetragen, wobei folgende Disziplinen aufgrund zu geringer Anzahl an Meldungen ebenfalls zur LM durchgemeldet werden:

• 25m Pistole
  • 25m Pistole Auflage
  • 25m Revolver (44 Magnum)
  • 50m Pistole
  • KK 3×20
  • KK Liegendkampf

Angepasster Zeitplan für die KM 2022 (Stand 29.01.2022)

Bitte beachten:

• Es gilt, wie in der Ausschreibung angekündigt, 2G! Schüler/Jugendliche brauchen kein seperaten Testnachweis erbringen, da sie regelmäßig in den Schulen getestet werden.
  • Bei den Schüler/Jugend-Wettbewerben ist nur ein Betreuer pro Verein zugelassen
  • Zuschauer sind generell nicht zugelassen

Für Abmeldungen zur Landesmeisterschaft kann das auf unser Homepage bereitgestellte Online-Formular genutzt werden: https://ssv-hi.de/sport/kreismeisterschaft/abmeldung-lm/
Eine Liste der gemeldeten Starts stellen wir in Kürze auf der Homepage bereit.

Für die Luftdruck-Wettbewerbe muss die Abmeldung bis zum 31. März 2022 erfolgen.
Für die Feuerwaffen-Wettbewerbe muss die Abmeldung bis zum 30. April 2022 erfolgen.

Kreiskönig

Eine Ausschreibung für das Kreiskönigsschießen folgt in Kürze. Der Vorkampf startet mit Veröffentlichung der Ausschreibung. Der Vorkampf wird bis Mitte Mai laufen. Der Endkampf ist für Ende Mai geplant.

Wir hoffen auf eurer Verständnis für die getroffenen Entscheidungen, und freuen uns euch bald wieder vor den Scheiben zu sehen.

Frank Fleige
Verbandsschießsportleiter