Wichtige Informationen des Präsidiums

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,
die Corona-Pandemie gewinnt leider wieder an Fahrt. Die Infektionszahlen steigen und die Politik ermahnt uns zu besonderer Vorsicht, um keinen zweiten Lockdown zu riskieren. Der Schutz aller unserer Schützenbrüder und Schützenschwestern steht für uns an erster Stelle. Das Präsidium hat sich deshalb in einer außerordentlichen Videokonferenz noch einmal zu einer Beratung zusammengefunden.

Folgende Beschlüsse wurden hierbei gefasst:

Hildesheimer Rose

Um das Infektionsrisiko zu minimieren, wird die Hildesheimer Rose mit sofortiger Wirkung auf einen Fernwettkampf umgestellt. Die Gruppen stimmen bitte untereinander, wie gehabt, für jeden Durchgang einen Schießtag ab. An diesem Tag schießen die Mannschaften/Einzelschützen der Gruppe ihr Ergebnis auf dem jeweils eigenen Schießstand, und melden es spätestens im Laufe des darauffolgenden Tages an den Gruppenleiter. Die Scheiben bzw. Ausdrucke sind bitte bis zum 31. März 2021 aufzubewahren.
Uns ist bewusst, dass die Durchführung als Fernwettkampf dem eigentlichen Zweck der Hildesheimer Rose, Sport und Geselligkeit miteinander zu verbinden, nicht gerecht wird. Aber die Geselligkeit können wir in dieser Zeit leider nicht wie gewohnt ausleben, ohne dabei ein gewisses Infektionsrisiko einzugehen. Uns ist aber wichtig euch auch in dieser Zeit einen Wettkampf anzubieten, um so die Bindung zu unserem Sport aufrecht zu erhalten. Deshalb haben wir uns gegen die komplette Absage und für die Umstellung auf Fernwettkampf entschieden.
Auch im Fernwettkampf-Modus gilt weiterhin das vorgegebene Hygienekonzept. Wir bitten hier nochmals um Beachtung, und appellieren an eine konsequente Umsetzung. Den Vereinen steht es darüber hinaus natürlich frei zusätzliche Regelungen zu treffen, um das Infektionsrisiko weiter zu minimieren.

Infoveranstaltung

Die für den 5. November 2020 angesetzte Informationsveranstaltung wird auf den 12. November 2020 18:30 Uhr verschoben und findet in diesem Jahr virtuell statt. Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, muss vorab eine Anmeldung über das bereitgestellte Kontaktformular erfolgen. Alle registrierten Teilnehmer erhalten vorab eine E-Mail mit einem Link und weiten Anweisungen zur Einwahl in die Videokonferenz. Die Teilnahme kann wahlweise per Browser auf einem PC/Laptop oder per App (Microsoft Teams) auf einem Smartphone oder Tablet erfolgen.

Kreisjugendtraining

Wir hatten bereits mit konkreten Planungen für die Wiederaufnahme des Kreisjugendtraining begonnen. Aber auch hier gilt eine besondere Sorgfaltspflicht unseren Nachwuchsschützinnen und -schützen gegenüber. Wir halten es, auch angesichts von Infektionsfällen an Schulen, für nicht richtig in dieser Zeit Jugendliche aus verschiedenen Teilen des Kreisgebiets an einem Ort zum Training zusammenzubringen.

Vereinsmeisterschaft/Kreismeisterschaft

Wir ermutigen alle Vereine weiterhin eine Vereinsmeisterschaft durchzuführen, um so die Schützinnen und Schützen zu motivieren wieder den Weg in euer Schützenhaus zu finden. Sicher muss die Durchführung der VM in diesem Jahr derart angepasst werden, dass das Infektionsrisiko soweit wie möglich minimiert wird. Für die Meldung zur Kreismeisterschaft benötigen wir ein Meldeergebnis, dass nach den Regeln der Sportordnung geschossen wurde.

KM Bogen Halle

Über die Durchführung der KM Bogen Halle berät das Präsidium mit dem Kreisbogenreferenten etwa Mitte November.

Vielen Dank für eurer Verständnis, und auch wenn man es schon bald nicht mehr hören kann: bleibt gesund!

Frank Fleige
Verbandsschießsportleiter