Corona-Update: 11/2020

Hildesheimer Rose

Mit dem Inkrafttreten der Warnstufe „Rot“ für Stadt und Landkreis Hildesheim, hat das Präsidium die Hildesheimer Rose pausieren lassen. Dies gilt weiterhin, solange die neue Corona-Verordnung vom 2. November 2020 und/oder die Warnstufe „Rot“ für Stadt und Landkreis Hildesheim ausgerufen ist. Wir hoffen, dass wir bald den Wettbewerb fortsetzen können, und weisen nochmals darauf hin, dass in dieser Wintersaison nur drei (3) statt fünf (5) Durchgänge geschossen werden. Es ist also noch ausreichend Zeit den Wettbewerb bis zum 13. März 2021 zu Ende zu führen.

KM Bogen Halle

Das Präsidium berät auf seiner nächsten Sitzung Anfang November über die Durchführung der Kreismeisterschaft Bogen Halle. Die Entscheidung teilen wir zeitnah über die Homepage und auf unserer Infotagung mit.

Vereinsmeisterschaften / Meldung KM

Da nach der neuesten Verordnung maximal Individualsport zugelassen ist, können zur Zeit auch keine Vereinsmeisterschaften geschossen werden. Für die Meldung zur Kreismeisterschaft benötigen wir ein Meldeergebnis, dass nach den Vorgaben der Sportordnung geschossen wurde. Wir gehen davon aus, dass der NSSV auf seiner (virtuellen) Tagung der Kreisschießsportleiter weitere Informationen bezüglich Meldungen zu Kreismeisterschaften bekannt geben wird. Auf der unserer (virtuellen) Infotagung am 12. November werden wir über die Ergebnisse der Tagung entsprechend berichten.

LM Lichtschießen

Der NSSV hat die LM Lichtschießen 2020 abgesagt.

Beschlüsse des NSSV zur neuen Corona-Verordnung

Das Präsidium des NSSV hat diverse Beschlüsse vor dem Hintergrund der neue Corona-Verordnung getroffen, u. a. was die Öffnung des Bundesleistungszentrums betrifft. Die Beschlüsse sind in Gänze auf der Homepage des NSSV aufgeführt: https://www.nssv.de/.

Schießsportleiter Fortbildungen

Unsere noch für 2020 geplanten Schießsportleiter Fortbildungen sind abgesagt.
Für in 2020 auslaufende Lizenzen bedeutet dieses, dass noch das gesamte nächste Jahr Zeit bleibt, eine Fortbildung zu besuchen. Die Lizenz wird dann um drei statt vier Jahre verlängert. Unser Referent Hagen wird, wenn es die Infektionslage zulässt, 2021 eine ausreichende Anzahl an Fortbildungen anbieten, so dass jeder die Chance hat, eine solche zu besuchen.

Waffensachkunde

Der noch für dieses Jahr geplante Lehrgang musste leider abgesagt werden. Wir hoffen, dass wir im ersten Quartal des kommenden Jahres den Lehrgang erneut anbieten können. Sämtliche für den abgesagten Lehrgang eingegangenen Meldungen werden für den neuen Termin in den ersten drei Monaten des Jahres 2021 vorrangig berücksichtigt.
Sobald neue Termine abgesprochen wurden, werden diese umgehend an alle bisher gemeldeten Teilnehmer weitergeleitet.