ABSAGE der KM am 14./15.3.2020

Das Wichtigste in Kürze:

  • Das erste Wochenende der Kreismeisterschaft am 14./15.2020 wird vor dem Hintergrund der COVID-19 (Corona) Infektionswelle abgesagt.
  • Die Meldungen zur LM werden für die von der Absage betroffenen Wettbewerbe mit dem Ergebnis der Vereinsmeisterschaft erfolgen.
  • Das zweite Wochenende der KM am 2./3.2020 ist von der Absage nicht betroffen. Ebenso nicht betroffen sind die KM Trap, KM Lichtpunkt und KM Bogen im Freien.

Liebe Schützenschwestern,
liebe Schützenbrüder,

wie bereits in der vergangenen Woche angekündigt haben wir uns im Präsidium erneut über die Durchführung der Kreismeisterschaft, vor dem Hintergrund der aktuellen Infektionswelle mit COVID-19 (Corona), beraten. Hierzu haben wir auch noch einmal ein Gespräch mit dem Gesundheitsamt in Hildesheim geführt.

Als Ergebnis der Beratungen und Gespräche, haben wir als Präsidium uns dazu entschlossen, die Wettbewerbe am 14. März und 15. März 2020 abzusagen.
Das betrifft auch die für den SSV Alfeld durchgeführten KK 100m Auflage-Wettbewerbe!

Zur Klarstellung sei explizit erwähnt, dass es sich NICHT um eine behördlich angeordnete Absage handelt!

Wir können uns denken, dass einige von euch jetzt sicherlich enttäuscht sein werden. Wir sind es auch, nach vielen Stunden der Vorbereitung, die in die KM geflossen ist. Aber als Veranstalter tragen wir Verantwortung. Wir müssen bewerten, wie hoch das Risiko für eine weitere Verbreitung des COVID-19 Virus im Rahmen unserer Veranstaltungen ist, und ob wir bereit sind dieses Risiko zu tragen. Im Ergebnis kommen wir zu dem Schluss: das Risiko ist für uns nicht kalkulierbar, und somit nicht tragbar. Auch müssen wir als Verband in diesen Tagen der allgemeinen gesellschaftlichen Verpflichtung nachkommen, eine weitere Ausbreitung von COVID-19 so weit es geht zu verhindern.

Was die Qualifikation zur Landesmeisterschaft angeht, so haben wir mit unserem Landessportleiter Reinhard Zimmer bereits ein Gespräch geführt. Die Meldung wird für die ausgefallen Wettbewerbe mit dem Ergebnis der Vereinsmeisterschaft erfolgen. Ein Startverzicht für die LM kann natürlich regulär gestellt werden. Das genaue Prozedere geben wir am Wochenende bekannt.

Wir werden darüber nachdenken, ob wir die nun ausfallenden Wettbewerbe zu einem späteren Zeitpunkt im Sportjahr nachholen, um hier doch noch Kreismeistertitel vergeben zu können. Für nachfolgende Meisterschaften können die Ergebnisse dann verständlicherweise nicht mehr berücksichtigt werden.

WICHTIG: Die Wettbewerbe am 2./3.5.2020 sind von der Absage erst einmal nicht betroffen! Sie finden wie geplant statt, in der Hoffnung, dass sich die Lage bis dahin entspannt hat. Ebenfalls nicht von der Absage betroffen ist die KM Flinte Trap am 4.4.2020, da hier andere Rahmenbedingungen (Veranstaltung im Freien, eng begrenzte Teilnehmerzahl) vorliegen. Auch die Kreismeisterschaften Lichtpunkt und Bogen im Freien sind aufgrund ihres späteren Termins, von der Absage nicht betroffen.

Im Folgenden erläutern wir für euch die Hintergründe unseres Entscheids noch einmal etwas näher:

Die aktuelle Lage in der Region

Man muss leider festhalten, dass sie die Lage gegenüber der vergangenen Woche(n) auch in unserer Region verändert hat. Im Landkreis Hildesheim und der Region Hannover werden immer mehr neue Infektionen oder Verdachtsfälle bekannt, einige Personen wurden sicherheitshalber unter häuslicher Quarantäne gestellt. Auch von der öffentlichen Seite werden die Maßnahmen langsam verschärft. Die Gesundheitsämter sind nun angehalten kontaktreduzierende Maßnahmen zu ergreifen, für Personen zu treffen, die sich innerhalb der letzten zwei Wochen in einem Risikogebiet oder besonders betroffenen Gebiet aufgehalten haben.

Allgemeine Maßnahmen

Immer mehr Veranstaltungen finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, oder werden abgesagt. Die Deutsche Eishockey Liga hat sogar die Play-Offs ersatzlos gestrichen. Zum ersten Mal wird es keinen Deutschen Meister im Eishockey geben!
Auch für diverse Veranstaltungen im Schießsport gab es bereits Absagen, zuletzt für die DM Bogen Halle in Hof.

Mit der Absage unseres KM Wochenendes, sind wir aber nicht einfach auf diesen Zug mit aufgesprungen. Stattdessen haben wir die Parameter unserer Veranstaltung (Anzahl Teilnehmer, Anzahl Risikopersonen, Veranstaltungsort, etc.) auf die Handlungsempfehlung des Robert-Koch-Instituts für Großveranstaltungen angewendet, und ein telefonisches Beratungsgespräch mit dem Gesundheitsamt Hildesheim geführt. Die vorgetragenen Bedenken haben uns in unserer Entscheidung noch einmal entscheidend unterstützt.

Fairness

Die Handlungsempfehlungen besagen, besonders risikobehaftete Teilnehmer oder solche, die Anzeichen einer möglichen Erkrankung zeigen von der Veranstaltung auszuschließen. Das wäre war mit Rücksicht auf die übrigen Teilnehmer konsequent, aber nicht im Sinne eines sportlich fairen Miteinanders. Auf eine solche Entscheidungssituation wollen wir es nicht ankommen lassen.

Veranstaltungsort

Unsere Kreismeisterschaft führen wir seit vielen Jahren kompakt an zwei Wochenenden auf dem Schießstand des Bundesleistungszentrum in Hannover durch. Diese Art der Durchführung hat sich bewährt, und soll auch künftig so fortgeführt werden.

In der jetzigen Situation jedoch beeinflusst die Tatsache, dass eine große Anzahl an Schützinnen und Schützen an einem Wochenende zusammenkommen, die Risikobewertung maßgeblich. Hinzu kommt, dass wir uns als Gast in einem größeren Veranstaltungszentrum mit weiterem Publikumsverkehr befinden. Wir sind absolut sicher, dass auch der NSSV als Hausherr entsprechende Maßnahmen getroffen hat, um ein Infektionsrisiko möglichst gering zu halten. Trotzdem haben wir hierauf einen begrenzteren Einfluss, als beispielsweise bei einer Auflagemeisterschaft, wo wir „unter uns“ sind.

Risikogruppen

Der Blick auf die Teilnehmerliste zeigt, dass wir eine erhöhte Anzahl an Personen haben, bei denen ein potentiell höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf besteht (siehe hierzu: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogruppen.html).

Dies trifft ebenso auf die Mitarbeiter der Kreismeisterschaft zu. Wir können und wollen nicht riskieren, dass sich jemand im Rahmen der Veranstaltung mit COVID-19 infiziert, und die Krankheit wohlmöglich einen schweren Verlauf nimmt. Als Veranstalter stehen wir hier nicht nur voll in der Verantwortung, sondern im Falle des Falles auch voll im medialen Fokus.

Verantwortungsvolles Miteinander

Auch wenn COVID-19 nicht bei allen Infizierten einen schweren Krankheitsverlauf auslöst, so kann jeder das Virus weiter in die Gesellschaft tragen. Von öffentlicher Hand wird in diesen Tagen zu gegenseitiger Rücksichtnahme aufgerufen, auch um die Handlungsfähigkeit unseres Gesundheitssystems aufrecht zu erhalten. Mit unserer Entscheidung folgen wir diesem Aufruf, zu einem verantwortungsvollen Miteinander.

Wir bitten euch alle um Verständnis für unsere, im Sinne des Allgemeinwohls, getroffene Entscheidung. Vor allem: bleibt weiterhin gesund!

Mit sportlichen Grüßen

Frank Fleige
Verbandsschießsportleiter              

Karl-Heinz Raedel
Verbandspräsident